27.02.2013

Swingsocken

 
Ich hatte mal wieder Lust auf  Swingsocken die Anleitung dazu ist aus dem Büchlein -Swingsocken  von Heidrun Liegmann - die Ferse und Fusssohle wird zuerst separat gestrickt. Ich habe die Technik für die Ferse und Spitze stricken geändert -und auch das zusammem nähen per Maschenstich- in dem ich wie beim Toe up Socken stricken nach der Methode: magic cast on von Judy Becker - beginne und  auch bei der Spitze genau so verfahre bei der Ferse ( Bumerangferse) stricke ich allerdings 4 Reihen anstelle von 2 Reihen darüber bei der Spitze normal 2 Reihen, den Schaft stricke ich mit dem magic cast on in der letzten Reihe des vorden Schafts nehme ich die Maschen der Sohle auf stricke einmal zurück bis Ende der Sohle wende den Socken und stricke Schaft und Sohle zusammen wie beim Patchwork stricken ich komme dabei wieder zurück zum Schaft und beende die letzte Reihe dadurch entfällt das lästige Maschenstich zusammen nähen am Ende des hinteren Teils des Schafts - Ferse- habe ich dann die Maschen  durch das magic cast on schon wende wieder die Socke stricke die beiden des Schafts zusammen.
Ich bin mir schon bewußt das alles kann nur verstehen wer schon mal nach dieser Sockenanleitung gestrickt hat. Allen noch einen schönen Tag bei uns hier immer noch alles grau in grau liebe Grüsse Ute

Kommentare:

  1. Boah..die Socken sind traumhaft schön liebe Ute,ich habe das Büchlein auch,aber verstehe da nur Bahnhof:)
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ute-Schwester hahaha da versteh ich nur Bahnhof und dann noch Nähmaschiene na das wäre was für mich .sehen Toll aus kann nur Neidvoll schauen.Liebe grüße Kacka a Karin

    AntwortenLöschen
  3. Schön sind sie geworden, ganz in deinen Farben!
    Da habe ich mich noch nie drangetraut, denn das Büchlein steht auch hier im Gestell.
    Danke für deine genauen Ausführungen, da weiss man wo man schauen muss, wenn man die Socken doch mal in Angriff nehmen will, denn spannend sieht es ja wirklich aus.
    Grüessli aus Grenchen

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen Ute,
    auch dieses Paar sieht wieder klasse aus, so schön!
    Grüßle und einen schönen Tag
    Crissi

    AntwortenLöschen